lebendig predigen

lebendig predigen smartphone 3

Predigen ist so viel mehr als das Vermitteln von kognitivem Wissen. Predigen ist ein Mittel, um die Leidenschaft für Gott zu entfachen, um Menschen zu bewegen und ihr Denken, ihr Empfinden und ihr Tun in eine andere Richtung zu lenken.

Gott will Menschen berühren und bewegen. Aber er will und kann uns Menschen dafür gebrauchen. Deine Persönlichkeit. Deine Art zu reden. Deine Klarheit.

In diesem Seminar geht es um die verschiedenen Elemente für eine Predigt, die den Zuhörer erreicht.

Denn was nützt eine fantastische Botschaft, wenn wir sie in eine langweilige oder verwirrende Predigt packen? Dann wird sie gar nicht erst ausgepackt.

lebendig predigen pc

Predigen ist so viel mehr als das Vermitteln von kognitivem Wissen. Predigen ist ein Mittel, um die Leidenschaft für Gott zu entfachen, um Menschen zu bewegen und ihr Denken, ihr Empfinden und ihr Tun in eine andere Richtung zu lenken.

Gott will Menschen berühren und bewegen. Aber er will und kann uns Menschen dafür gebrauchen. Deine Persönlichkeit. Deine Art zu reden. Deine Klarheit.

In diesem Seminar geht es um die verschiedenen Elemente für eine Predigt, die den Zuhörer erreicht.

Denn was nützt eine fantastische Botschaft, wenn wir sie in eine langweilige oder verwirrende Predigt packen? Dann wird sie gar nicht erst ausgepackt.

In diesem Tages-Seminar erhältst du als Teilnehmer Impulse und Werkzeuge, wie eine Predigt bildhafter, klarer und lebendiger vermittelt werden kann.

Warum dieses Seminar?

In so vielen Bereichen unseres Lebens entwickeln wir uns weiter. Machen Fortbildungen, gehen zu Seminaren, erweitern unsere Kenntnisse und verbessern unsere Fähigkeiten.

Das ist gut. Und dieselbe Einstellung sollten wir auch haben, wenn es um eine der wichtigsten Aufgaben geht, die wir haben: Jesus anderen Menschen näher zu bringen und ihn groß zu machen. Mit unserer Predigt eine Wirkung im Zuhörer zu verursachen, die Gott groß und den Menschen mutig macht.

Jede Predigt hat eine Wirkung auf den Zuhörer. 

  • Manche schlafen ein und fühlen sich bestätigt: Glaube ist langweilig.
  • Andere sind verwirrt, weil sie einfach nicht herausbekommen konnten, was der Prediger ihnen sagen wollte.
  • Dann gibt es sicher welche, die fühlen sich inspiriert, die Woche mit Mut und Vertrauen anzugehen.
  • Andere wurden getröstet, aufgebaut oder sie haben einen liebevollen Tritt in den Hintern bekommen.

Auf jeden Fall hat jede Predigt eine Wirkung. Und in diesem Seminar erhältst du Impulse, wie du die richtige und gewünschte Wirkung in den Hörern erzielst. 

Eine bildhafte Predigt ist wie das Malen eines Bildes. Jedes gute Bild macht etwas mit dem, der es anschaut. 

Für wen ist das Seminar?

Egal, ob du hauptamtlich predigst oder nur zwischendurch. Vielleicht predigst du auch gar nicht, sondern hältst ab und zu eine Rede oder einen Vortrag.

Das Seminar ist für dich geeignet, wenn du

  • Menschen durch Predigten/Vorträge inspirieren und bewegen möchtest,
  • glaubst, dass wir eine Verantwortung haben, die geniale Botschaft von Gott so klar und ansprechend wie möglich zu kommunizieren,
  • wissen, dass Predigen nicht nur eine Gabe ist, sondern ein Handwerk, dass wir erlernen können,
  • den Wunsch haben, Menschen für Jesus zu begeistern.

Das Alter spielt dabei keine Rolle. Wenn du 55+ Jahre alt bist, dann bring doch am besten gleich deinen Sohn, ja vielleicht sogar deinen Enkel mit. 🙂 Und wenn du 17 Jahre bist, dann ist das Seminar genauso für dich geeignet.

Wir können nicht zu früh damit anfangen zu lernen, das Feuer in uns in Worten zu formulieren, die den anderen anstecken.

effektiv predigen Johannes SchulteWer bin ich?

In erster Linie ein Mensch, der begeistert von Jesus ist und Freude daran hat, Menschen zu inspirieren.

Einige Jahre war ich als vollzeitlicher Missionar tätig und habe einige Jahre im Ausland gelebt.

Heute bin ich hauptberuflich als Personalentwickler und nebenbei als Redner tätig. Mit Leidenschaft erzähle ich dabei Geschichten und nehme die Zuhörer mit auf mentale Reisen und neue Entdeckungen. Ob in einer Predigt, als Hochzeitsredner oder auch bei einem Vortrag in einem säkularen Kontext.

Zum Beispiel ist auch die Zielgruppe dieser Seite www.inspiriere.de, die ich als Podcaster betreibe, eher im säkularen Bereich angesiedelt. Deshalb wirst du auf diesen Seiten nicht viele fromme Inhalte finden. Dies nur für den Fall, dass du dich wunderst. 🙂

Eine zweite Leidenschaft ist selbstverständlich mein Glaube an Jesus Christus. Selbst gehöre ich einer Baptistengemeinde an. Gleichzeitig liebe ich es, mich mit Christen aus anderen Konfessionen und Kreisen zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Dieses Seminar haben ebenfalls Christen aus unterschiedlichen Hintergründen besucht. Denn wir alle möchten dasselbe: Menschen für Gott begeistern. Sie berühren. Sie inspirieren, selbst neue Schritte hin auf Gott und auf andere Menschen zu gehen.

familie johannes schulte web

Gemeinsam mit meiner lieben Frau aus Singapur und unseren beiden Töchtern leben wir ein spannendes, multikulturelles Leben in Düsseldorf. Am Esstisch werden meist drei Sprachen gesprochen - Deutsch, Englisch und Chinesisch.

Dadurch werden wir ständig daran erinnert, wie wichtig es ist, die Sprache des anderen zu sprechen und sich so verständlich machen zu können, dass wir es auch verstehen. 🙂

Und genau darum geht es auch bei einer lebendigen und bildhaften Predigt.

Welche Themen werden im Seminar behandelt?

Zu den folgenden Themen erhältst du Impulse und wir tauschen uns darüber aus. Gemeinsam machen wir einige Übungen. Und jeder Teilnehmer erhält ein paar Hilfsmittel für die nächste Predigt an die Hand. Es wird ein kurzweiliger Mix aus verschiedenen Elementen sein.

Die Themen des Tages sind: 

  • Zielorientiert predigen
  • Die Kunst, gute Fragen zu stellen
  • Effektiv kommunizieren
  • Dialog statt Monolog
  • Frei und natürlich sprechen
  • Bildhaft und erzählerisch predigen
  • Die Unerlässlichkeit des Gebets
  • Die Kunst der effektiven Vorbereitung
  • Der Prediger – ein ständig Lernender
  • Gott verherrlichendes Predigen

effektiv predigen teilnehmerstimmen

„Immer wieder Verknüpfung zum Geistlichen.“

 „Sehr gut. Manche Methoden kannte ich bereits.“

„Ich konnte sehr von den Inhalten profitieren.“

„Lebendig und partizipativ.“

 „Kreativ mit geistlichem Tiefgang.“

„Top Seminar.“

Wo findet das Seminar statt?

 

Für eine Gruppe ab 8 Personen halte ich das Seminar gerne bei dir in der Gemeinde oder in der Organisation. Über Flyer, die ich dir als PDF vorbereite und zur Verfügung stelle, können die umliegenden Kirchen/Gemeinden mit eingeladen werden, sodass sich sicher 8-20 Teilnehmer finden.

Du möchtest an einem Seminar teilnehmen? Dann frag am besten einfach nach, ob gerade ein Seminar in deiner Nähe stattfindet.

Besser noch - du willst Seminar in deiner Gemeinde oder Organisation organisieren? Dann helfe ich dir gerne dabei und freue ich mich auf deinen Kontakt.

Alles weitere können wir dann persönlich besprechen.

Bitte geben Sie ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Oder du schreibst mir eine eMail oder rufst direkt an?!

Johannes Schulte
johannes@inspiriere.de
Mobil: 0151 424 55841

Vielleicht schon bis gleich. 🙂

Johannes klein kopf