So kannst du kunstvoll kommunizieren

29. Kunstvoll kommunizieren

Die Lebensqualität hängt von der Qualität unserer Beziehungen ab. Unsere Beziehungen hängen von der Qualität unserer Kommunikation ab. Je besser du kommunizierst, desto stärker werden deine Beziehungen. In dieser Episode spreche ich über das größte Hindernis bei Kommunikation und wie du mit einer gewaltfreien Kommunikation jede Beziehung stärken kannst.

Die vier Schritte in der gewaltfreien Kommunikation:

1. Beobachtung
2. Gefühl
3. Bedürfnis
4. Bitte

Dieser Satz hilft dir, jede Situation besser zu reflektieren und dich gewaltfreier auszudrücken:
„Wenn a passiert/gesagt wird, dann fühle ich mich b, weil ich c brauche. Deshalb möchte ich jetzt gerne d.“

Zitate zur Episode

„Von allen Lebenskompetenzen, die uns zur Verfügung stehen, ist Kommunikation wohl die mächtigste.“ Bret Morrison

Bret Morrison“Wir müssen immer wieder das Gespräch mit unserem Nächsten suchen. Das Gespräch ist die einzige Brücke zwischen den Menschen.“ Albert Camus

„Wer klug ist, wird im Gespräch weniger an das denken, worüber er spricht, als an den, mit dem er spricht.“ Arthur Schopenhauer

——————————————-

Mein Angebot für dich:

eBook als Geschenk, um stark und entspannt zu bleiben (hier klicken) 

Buch: Beine hoch und los. (hier klicken).

Impuls-Vortrag zum Buch: „Beine hoch und los“ (hier klicken). 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne!

Kommentare geschlossen.