Wie du mit drei Schritten wesentlich besser führen kannst

18. Besser führen. Das Gespräch mit Dr. Bernd Geropp, dem Geschäftsführercoach und Trainer für Führungskräfte.

Ob ein Team gut funktioniert und ein Unternehmen erfolgreich ist, hängt sehr viel von guter Führung ab. Auch du kannst mit deiner Führung dazu beitragen, dass dein Team erfolgreicher ist. Ob du nun Teamleiter bist oder Mitarbeiter. Denn die Gelegenheit zum Führen können wir alle bekommen. Wenn wir denn wollen. Deshalb geht es in diesem Interview darum, wie du besser führen kannst.

Bernd Geropp erzählt in diesem ersten Teil des Interviews ein Stück aus seiner eigenen Geschichte. Vom Start-up eines High-Tech-Unternehmen mit 20 Mitarbeitern bis hin zu seinen Erfahrungen in einem wesentlich größeren Konzern, in dem er die Verantwortung für 350 Mitarbeiter hatte.

In unserem Interview reden wir über viele Themen, die mit Führung zu tun haben.

  • Was eine Führungskraft ausmacht.
  • Welche Fehler viele Führungskräfte machen.
  • Wie wir besser führen können.
  • Was der Unterschied ist zwischen Führung und Management. 
  • Und wie wir unsere eigene Vision entwickeln können. 

3 konkrete Tipps für jede Führungskraft:

  1. Wir müssen erst einmal die Wichtigkeit erkennen, dass Führung notwendig ist und keine Nebensache sein darf.
  2. Wir können am Vortag schon überlegen, welche EINE Sache wir am nächsten Tag tun möchten, die etwas mit Führung zu tun hat.
  3. Jeden Tag investieren wir dann EINE Stunde, um eine wichtige Führungs-Aufgabe zu erledigen.

Führung muss also gar nicht kompliziert sein. Es ist gut, wenn wir in kleinen Schritten loslegen. Aber eben auch wirklich diese Zeit investieren. Wenn wir allein diese drei Tipps anwenden, dann kann sich sehr viel verändern.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu dem Thema zu erzählen und du hörst in diesem Interview schon einiges. Mehr gibt es dann im zweiten Teil.

Hier findest du aber schon mal die Links zu den Angeboten von Bernd Geropp. Denn eines ist klar: Wir lernen Führung nicht punktuell, sondern es ist ein Prozess. Wir entwickeln uns Schritt für Schritt. Diese Weiterentwicklung ist umso erfolgreicher, je regelmäßiger wir uns mit dem Thema beschäftigen. Zum Beispiel, indem wir regelmäßig Bücher dazu lesen, Podcasts hören oder uns coachen lassen. All dies bietet auch Bernd Geropp an.

Wichtige Links zum Interview

Webseite von Bernd Geropp

Die Leadership-Plattform für dein kontinuierliches Lernen

 

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.